Ratschläge hinsichtlich eine zielgerichtete Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf



Für die die bald eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die momentanen Markttrends gut verstehen. Es ist klug vergleichbare Immobilien zu untersuchen und diese als Benchmark zu nutzen. Eigentümer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preissetzung beachtet werden sollten.

Der tatsächliche Wert als Fundament jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie liefern. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Käufer machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Taktgefühl und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Seien Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten durchdacht sachlich und gut begründet sein. Details wie notwendige Reparaturen oder eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich einschätzen.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *